Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unser Team der Seafood Bar WASSER ist stets bemüht unseren Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu kreieren und Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Damit dies gelingt, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir Reservierungen und Bewirtungen in unserem Restaurant nur auf Basis der folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen vornehmen:

1. Geltungsbereich
Die nachfolgenden Regelungen gelten für sämtliche Reservierungen und Bewirtungen im WASSER. Die Abnahme unserer Leistung gilt als Anerkennung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit einer Reservierung auf der Grundlage dieser Regelungen erklären Sie sich mit deren Geltung auch für alle Folgegeschäfte, d. h. jede zukünftige Inanspruchnahme der von uns angebotenen Leistungen, einverstanden. Für künftige Reservierungen gilt dies unabhängig davon, ob diese über das Reservierungssystem online, mündlich (z. B. telefonisch), per E-Mail oder auf andere Weise erfolgen.

2. Reservierungen und Stornierungen
Da unser Restaurant nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen aufweist und die von uns angebotenen Speisen stets frisch und aufwendig zubereitet werden, können wir bei der Vergabe und Reservierung der vorhandenen Plätze keine große Flexibilität anbieten. Insbesondere sind wir im Fall von größeren Reservierungen regelmäßig gezwungen, andere Gäste abzuweisen. Der Schaden, der uns durch eine Nichteinhaltung oder unangemessen kurzfristige Absage von Reservierungen entsteht, ist vor diesem Hintergrund erheblich. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis, dass wir uns vorbehalten, diesen Schaden gegebenenfalls nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen geltend zu machen. Bitte verstehen Sie auch, dass wir Sie in solch einem Fall nicht nochmal extra benachrichtigen.

2.1 Wir behalten uns vor, eine Reservierung in unserem Restaurant nur gegen Hinterlegung einer Kreditkarteninformation vorzunehmen. Das geschieht durch unser Reservierungssystem formitable (zenchef) und den Kartenzahlungsanbieter stripe automatisch, wenn Sie die Reservierung mit Eingabe Ihrer Kartendetails bestätigen über unser Reservierungssystem vornehmen. Wir sind berechtigt, die jeweilige Kreditkarte mit dem Bewirtungspreis (soweit dieser nicht unmittelbar im Anschluss an die Bewirtung in unserem Restaurant beglichen wird), sowie einer (nach Maßgabe der nachfolgenden Regelungen) gegebenenfalls geschuldeten Entschädigung zu belasten. Dies gilt auch für den Bewirtungspreis oder Entschädigungen aus Folgegeschäften (vgl. Ziffer 1.). Aus datenschutzrechtlichen Gründen nehmen keine Kreditkartennummern/- Daten telefonisch oder persönlich entgegen.

2.2 Reservierungen sind hinsichtlich der reservierten Zeit und der Anzahl der reservierten Plätze (d. h. der angekündigten Gäste) verbindlich. Sie können Ihre Reservierung (bis zu 6 Personen) jedoch bis spätestens 24 Stunden vor der reservierten Zeit ganz oder teilweise (d. h. hinsichtlich einzelner Plätze/Gäste) nachfolgender Maßnahme stornieren, ohne dass Ihnen dadurch Kosten entstehen: bei einer Reservierung für maximal 6 Personen bis spätestens 24 Stunden vor der reservierten Zeit,- bei einer Reservierung für maximal 16 Personen bis spätestens 5 Tagen vor dem Tag der Reservierung und Zeit. Für Reservierungen für mehr als 16 Personen bis spätestens 10 Tage vor dem Tag der Reservierung.

2.3 Erfolgt eine Stornierung nicht spätestens zu dem in Ziffer 2.2 genannten Zeitpunkt, sind wir berechtigt, für jeden nicht in Anspruch genommenen bzw. stornierten Platz eine pauschale Aufwandsentschädigung von EUR 50,- für Waren- und Produktionskosten zu berechnen. Das Gleiche gilt, soweit die reservierten Plätze zu der vereinbarten Zeit nicht in Anspruch genommen werden, d. h. die Gäste nicht oder nicht in der angekündigten Anzahl erscheinen.

2.4 Sofern Sie die verspätete Stornierung bzw. die Nichtinanspruchnahme der reservierten Plätze nicht zu vertreten haben, sind wir zur Geltendmachung einer Entschädigung nicht berechtigt. Die Beweislast dafür, dass die Stornierung bzw. Nichtinanspruchnahme der reservierten Plätze nicht von Ihnen zu vertreten ist, tragen Sie. Ggf. ist bei Erkrankung ein ärztliches Attest über die Erkrankung von einer bzw. mehreren Gästen vorzulegen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass ein Besuch aufgrund behördlicher Vorgaben nur mit einem negativen Corona -Testnachweis möglich ist. Sollten Sie Ihren Besuch aufgrund eines positiven Corona Testergebnisses nicht antreten können, ist der entsprechende positive Testnachweis, durchgeführt von einer zertifizierten Teststelle, unaufgefordert per E-Mail an mailto:komm@inswasser.berlin

In diesem Fall sehen wir davon ab eine Gebühr zu erheben.  Zudem bleibt Ihnen stets der Nachweis unbenommen, dass uns infolge der verspäteten Stornierung oder des Nichterscheinens kein Schaden entstanden ist oder dass dieser wesentlich niedriger ist als die Entschädigung gemäß Ziffer 2.3.

2.5 Soweit die reservierten Plätze nicht spätestens 15 Minuten nach der reservierten Zeit in Anspruch genommen werden (d. h. die insoweit angekündigten Gäste nicht erscheinen), sind wir berechtigt, die Plätze anderweitig zu vergeben. Ziffer 2.3 und 2.4 gelten auch in diesem Fall. Einkünfte, die wir durch die anderweitige Vergabe der Plätze erzielen, müssen und werden wir uns in diesem Fall jedoch auf die Entschädigung gemäß Ziffer 2.3 anrechnen lassen.

2.6 Die Regelungen in Ziffer 2.5 finden auch Anwendung, wenn die Gäste zwar erscheinen, die reservierten Plätze aber dennoch nicht in Anspruch nehmen, sondern unser Restaurant wieder verlassen. Dies gilt insbesondere für den Fall, dass mehr Personen erscheinen als in der Reservierung angekündigt und es uns nicht möglich ist, weitere Plätze bereitzustellen. Wir bitten hierfür um Verständnis, da wir aufgrund unseres Raumkonzeptes, sowie bestehender öffentlich-rechtlicher Verpflichtungen an eine bestimmte Raumaufteilung sowie eine maximale Anzahl von Gästen gebunden sind.

2.7 Stornierungen können sehr einfach über das Reservierungssystem formitable (zenchef), das Ihnen eine Bestätigung und Erinnerung mit jeweils der Möglichkeit der Stornierung per Mail zugesandt hat oder direkt per Mail an uns unter komm@inswasser.berlin innerhalb von 24 Stunden vor der gebuchten Reservierung kostenfrei vorgenommen werden.

3. Exklusive Buchung / Veranstaltungen
Für die Buchung/Reservierung von Veranstaltungen erfolgt der Abschluss eines Veranstaltungsvertrags. Es gelten die dort vereinbarten Bedingungen.

4. Zahlungen
Soweit nicht anders vereinbart, gelten die folgenden Zahlungsbedingungen:

4.1 Zahlungen sind in Euro und grundsätzlich in Bar, per Kreditkarte (VISA, American Express, Mastercard) oder als EC-Zahlung (und Maestro) zu entrichten.

4.2 Wir sind nicht verpflichtet, 200-Euro-Scheine oder 500-Euro-Scheine als Zahlungsmittel anzunehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir jeden Abend nur begrenzte Wechselgeldvorräte im Restaurant vorhalten und auch das Service-Personal nicht spontan bei anderen Restaurants nach zusätzlichem Einwechseln großer Scheine fragen kann.

5. Gutscheine
Wir geben ausschließlich Geldwertgutscheine, die Sie auf unserer Webseite und formitable erwerben können aus. Geldwertgutscheine sind solche Gutscheine, die auf einen konkreten Geldwert (z.B. EUR 100,00 €) bezogen sind. Für die Einlösung von Gutscheinen gelten folgende Bedingungen:

5.1 Ein Gutschein kann nur zur Bezahlung der in unserem Restaurant angebotenen und konsumierten Speisen und Getränke verwendet werden. Eine Anrechnung auf Außer-Haus-Produkte oder Warenverkauf ist nicht möglich. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist nicht möglich. Unsere Gutscheine haben eine Geltungsdauer von 12 Monaten ab Verkauf! Wir bitten hierfür um Verständnis.

5.2 Ein Gutschein kann nur einmal maximal im Umfang der betreffenden Sachleistung oder im Umfang des betreffenden Geldwertes eingesetzt werden.

5.3 Nicht verbrauchte Beträge eines Geldwertgutscheins können bei einem späteren Restaurantbesuch verbraucht werden. Die Auszahlung nicht verbrauchter Beträge in bar ist leider nicht möglich. Nicht genutzte Gutscheine können nur auf das vom Käufer genutzte Zahlungsmittel zurückgegeben werden. Auch eine Rückzahlung erfolgt ausschließlich innerhalb von 12 Monaten ab Verkaufsdatum.

6. Haftung
Für unsere Haftung auf Schadens- und Aufwendungsersatz aus Vertrag oder aus anderen Rechtsgründen gelten die folgenden Bedingungen:

6.1 Wir haften nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen uneingeschränkt für Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlichen oder grob fahrlässig verursacht werden.

6.2 Für Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen fahrlässig verursacht werden, haften wir nur, wenn:
6.2.1 wesentliche Vertragspflichten verletzt werden. Das sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung unsere Gäste regelmäßig vertrauen und vertrauen dürfen. Wesentlich sind zudem Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

6.2.2 Pflichten zur Rücksicht auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen von Gästen verletzt werden und diesen unsere Leistung nicht mehr zuzumuten ist.
6.3 Unsere Haftung ist in den in Ziffer 6.2 genannten Fällen auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. In allen anderen Fällen haften wir für einfache Fahrlässigkeit nicht.
6.4 Die Haftungseinschränkungen gemäß Ziffer 6.2 und 6.3 gelten nicht für Schäden, die aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren. Sie gelten zudem nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz, wegen arglistig verschwiegener Mängel oder aus einer Garantie, sowie für alle anderen Fälle, in denen die gesetzlichen Haftungsregeln zwingend sind.
6.5 Die vorstehenden Regelungen in dieser Ziffer 6. gelten entsprechend für eine etwaige persönliche Haftung unserer Organe, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

7. Preisanpassungen

Wir behalten uns aufgrund von nicht kalkulierbarer Marktentwicklungen, Kostensteigerungen oder Mehrwertsteuererhöhungen vor unsere Preise jederzeit anzupassen oder zu erhöhen. Ein Recht auf den Preis eines Gerichts bei der Reservierung gilt nicht. Der Gast hat sich selbst über aktuelle Menüpreise zu informieren.

8. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die unwirksamen Bestimmungen werden durch solche Vereinbarungen ersetzt, die in zulässiger Weise dem rechtlichen und wirtschaftlichen Inhalt der getroffenen Abrede entsprechen.

General Terms and Conditions

Our team at Seafood Bar WASSER always endeavors to create an unforgettable experience for our guests and to make your stay with us as pleasant as possible. In order to achieve this, we ask for your understanding that we only accept reservations and catering in our restaurant on the basis of the following general terms and conditions:

‍1 Scope of application
‍The following regulations apply to all reservations and hospitality at WASSER. Acceptance of our service shall be deemed as acceptance of these General Terms and Conditions. By making a reservation on the basis of these regulations, you agree to their validity for all subsequent transactions, i.e. any future use of the services offered by us. This applies to future reservations regardless of whether they are made online via the reservation system, verbally (e.g. by telephone), by e-mail or in any other way.

‍2. Reservations and cancelations
‍Since our restaurant only has a limited number of seats and the food we offer is always freshly and elaborately prepared, we cannot offer any great flexibility in the allocation and reservation of available seats. In particular, we are regularly forced to turn away other guests in the case of larger reservations. The damage we suffer as a result of non-compliance with or inappropriately short notice cancellation of reservations. We therefore ask for your understanding that we reserve the right to assert this damage in accordance with the following regulations. Please also understand that we will not notify you again in such a case.

2.1 We reserve the right to make a reservation in our restaurant only against deposit of credit card information. This is done automatically by our reservation system formitable (zenchef) and the card payment provider stripe when you confirm the reservation by entering your card details via our reservation system. We are entitled to charge the respective credit card with the catering price (insofar as this is not paid immediately after the catering in our restaurant), as well as any compensation owed (in accordance with the following provisions). This also applies to the hospitality price or compensation from subsequent transactions (see section 1.). For data protection reasons, we do not accept credit card numbers/data by telephone or in person.

‍2.2 Reservations are binding with regard to the reserved time and the number of reserved seats (i.e. the announced guests). However, you can cancel your reservation (up to 6 people) in whole or in part (i.e. with regard to individual seats/guests) up to 24 hours before the reserved time at the latest, without incurring any costs. For reservations for a maximum of 6 people, no later than 24 hours before the reserved time,- for reservations for a maximum of 16 people, no later than 5 days before the day and time of the reservation. For reservations for more than 16 people, no later than 10 days before the day of the reservation.

2.3 If a cancellation is not made by the time specified in section 2.2 at the latest, we shall be entitled to charge a flat-rate expense allowance of EUR 50.00 for goods and production costs for each unused or canceled seat. The same applies if the reserved seats are not taken up at the agreed time, i.e. the guests do not appear or do not appear in the announced number.

‍2.4 Insofar as you are not responsible for the late cancellation or non-utilization of the reserved seats, we are not entitled to claim compensation. You bear the burden of proof that you are not responsible for canceling or not using the reserved seats. In the event of illness, a medical certificate confirming the illness of one or more guests must be presented. This applies in particular in the event that a visit is only possible with a negative corona test certificate due to official requirements. If you are unable to start your visit due to a positive corona test result, the corresponding positive test certificate, carried out by a certified test center, must be sent unsolicited by e-mail to mailto:komm@inswasser.berlin

2.5 If the reserved seats are not taken up within 15 minutes of the reserved time (i.e. the guests announced in this respect do not appear), we are entitled to allocate the seats elsewhere. Sections 2.3 and 2.4 also apply in this case. In this case, however, we must and will offset any income that we generate by reallocating the seats to other guests against the compensation in accordance with section 2.3.

2.6 The provisions in section 2.5 shall also apply if the guests appear but do not take up the reserved seats and leave our restaurant. This applies in particular in the event that more people show up than announced in the reservation and it is not possible for us to provide additional seats. We ask for your understanding, as we are bound to a certain room layout and a maximum number of guests due to our room concept and existing public law obligations.

‍2.7 Cancellations can be made very easily via the reservation system formitable (zenchef), which has sent you a confirmation and reminder with the option of canceling by e-mail or directly by e-mail to us at komm@inswasser.berlin within 24 hours before the booked reservation free of charge.

3. exclusive booking / events
‍An event contract is concluded for the booking/reservation of events. The terms and conditions agreed therein shall apply.

‍4. payments
‍Unless otherwise agreed, the following terms of payment apply:

‍4.1 Payments are to be made in euros and generally in cash, by credit card (VISA, American Express, Mastercard) or as EC payment (and Maestro).

‍4.2 We are not obliged to accept 200-euro bills or 500-euro bills as means of payment. We ask for your understanding that we only have a limited supply of change in the restaurant every evening and that the service staff cannot spontaneously ask other restaurants for additional change in large bills.

‍5. vouchers
‍We only issue cash value vouchers, which you can purchase on our website and formitable. Monetary value vouchers are vouchers that are based on a specific monetary value (e.g. EUR 100.00). The following conditions apply to the redemption of vouchers:

‍5.1 A voucher can only be used to pay for the food and drinks offered and consumed in our restaurant. It is not possible to offset it against out-of-home products or the sale of goods. Cash payment of the voucher amount is not possible. Our vouchers are valid for 12 months from the date of purchase! We ask for your understanding.

‍5.2 A voucher can only be used once to the maximum extent of the relevant benefit in kind or the relevant monetary value.

‍5.3 Unused amounts of a cash value voucher can be used at a later restaurant visit. Unfortunately, it is not possible to pay out unused amounts in cash. Unused vouchers can only be returned to the means of payment used by the purchaser. Refunds will also only be made within 12 months of the date of purchase.

‍6 Liability
‍The following conditions apply to our liability for damages and reimbursement of expenses arising from contract or other legal grounds:

‍6.1 We shall be liable without limitation in accordance with the statutory provisions for damages caused by us, our legal representatives or vicarious agents through willful misconduct or gross negligence.

‍6.2 We shall only be liable for damages caused by us, our legal representatives or vicarious agents through negligence if:
‍6.2.1 material contractual obligations are breached. These are obligations whose fulfillment is essential for the proper execution of the contract and on whose compliance our guests regularly rely and may rely. Essential obligations are also obligations that arise from the nature of the contract and whose breach jeopardizes the achievement of the purpose of the contract.

‍6.2.2 Obligations to respect the rights, legal interests and interests of guests are violated and they can no longer reasonably be expected to accept our services.

6.3 Our liability shall be limited to the foreseeable damage typical for the contract in the cases specified in Section 6.2. In all other cases, we shall not be liable for simple negligence.
‍6.4 The limitations of liability pursuant to Sections 6.2 and 6.3 shall not apply to damages resulting from injury to life, limb or health. They also do not apply to claims arising from the Product Liability Act, fraudulently concealed defects or from a guarantee, or to all other cases in which the statutory liability rules are mandatory.
‍6.5 The above provisions in this Section 6 shall apply accordingly to any personal liability of our executive bodies, representatives and vicarious agents.

‍7 Price adjustments

We reserve the right to adjust or increase our prices at any time due to incalculable market developments, cost increases or VAT increases. A right to the price of a dish at the time of reservation does not apply. Guests must inform themselves about current menu prices.

‍8. severability clause
‍Should individual provisions be wholly or partially invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions. The ineffective provisions shall be replaced by such agreements that correspond to the legal and economic content of the agreement made in a permissible manner.